Direkt zum Seiteninhalt

Schäfte verlängern

Haushalt > Technik > Golfschläger

Normalerweise ist beim Kauf eines neuen Schlägersatzes das Fitting dabei und so auch die richtige Schaftlänge gegeben.
Wird jedoch der Schlägersatz, aus welchen Gründen auch immer, gebraucht gekauft so ist die richtige Schlägerlänge nicht gewährleistet.
Ist der Verkäufer kleiner, so muß der Schaft verlängert werden.

Das braucht man alles zum Schaft verlängern

  • Schaftverlängerungen


Schaftverlängerung für Stahl- und Graphitschäfte, aus Kunststoff. Außendurchmesser: 0.60''
Diese Verlängerungen sind universal für alle Schaft-Durchmesser gedacht. durch einen beiliegenden Stopfen wird das Kunststoff wie bei einem Dübel auseinandergedrückt wodurch der Durchmesser Ausgleich erfolgt.

Bei meinem ersten Versuch hat das nicht zufriedenstellend funktioniert - Man braucht sehr viel Kleber welcher nur richtig hält wenn man gute Passgenauigkeit hat und wenig Kleber anwendet.
Bei 8 von 10 Schlägern hat es nicht gehalten. 3 (LW, GW, PW) hatten Stahlschäfte, dort habe ich jetzt Stahlverlängerungen verwendet, hat prima gehalten.


  • Messlehre für Golf Schaft Verlängerungen


Nach den eher negativen Erfahrungen mit der Universal Verlängerung habe ich mich entschlossen eine vielversprechendere Lösung zu testen. Um passende Verlängerungen zu kaufen braucht man erst mal eine Lehre, damit stellt man den Innendurchmesser seiner Schäfte fest und kann dann nach einem Farbcode die richtigen Schaftverlängerungen bestellen.


  • Farbcode


Anhand des Farbcodes und der Farbcode Tabelle kann der Innendurchmesser des Schaftes ermittelt werden.



  • Schaftverlängerungen nach Farbcode


Jetzt können aus dem Angebot die richtigen Verlängerungen mit dem ermittelten Durchmesser bestellt werden.


  • Bonding Kleber Kit

Zweikomponenten Kleber zum Anrühren (mischen), wird zum Einkleben der Verlängerung in den Shaft benötigt.




  • Kunststoffsäge

Zum Kürzen der Schaftverlängerungen auf das erforderliche Maß




  • Griffwechsel

Ferner benötigt wird alles was zum Griffwechsel notwendig ist.




Durchzuführende Arbeiten
Arbeiten die den Griff betreffen sind hier beschrieben.

  • Griff vom Schaft entfernen

  • Klebeband vom Schaft entfernen

  • Schaft reinigen, sowohl von aussen als auch von innen die Klebestelle, soweit die Velängerung eingesetzt wird


  • Zweikomponenten Kleber nach Anweisung des Herstellers anrühren

  • Die schlankere Seite der Schaftverlängerung reichlich mit Kleber versehen und in den Schaft einführen

  • Den runden Spreitzdorn mit der Kuppe zuerst in die Schaftverlängerung einschieben und mit z.b einem Kreuzschlitzschraubendreher einschieben und die Schaftverlängerung aufspreizen

  • Nach der angegebenen Trokenzeit des Klebers kann weitergearbeitet werden und der Verlängerung auf das richtige Schlägermaß zugeschnitten werden

Das richtige Maß können Sie nach Feststellung Ihrer biometrischen Maße (Körpergröße, Rumpfhöhe und Handgelenk-Boden-Abstand) unter folgendem Link selbst berrechnen.



  • Abschließend wird ein neuer Schlägergriff montiert und nach entsprechender Troknungszeit sind die Schläger einsatzbereit.

Bei Stahlschäften passt die Kunststoffverlängerung nicht immer und es kann, wie bei mir passiert, sein daß die Klebung nicht hält oder der Kunststoff sogar abbricht.
Für Stahlschäfte empfehle ich daher auch eine Verlängerung aus Stahl. Die gibt es in drei Größen, klein, mittel und groß.
Diese Verlängerungen aus Stahl sind passgenauer und halten demnach auch besser.
Eine Verlängerung ist für 2 Schäfte, einfach teilen und nach dem Verkleben auf die richtige Länge zuschneiden.

Liefrnachweis
Alles was zum Schaft verlängern und Griff wechseln gebraucht wird gibt es bei Tesi-Golf.

© CVW-IS.DE 2005-22 - © Internet-Solutions
Letzte Änderung
02.03.2024
Zurück zum Seiteninhalt